2. Mama-Moment

Lebensfreude

Heute schenke ich dir den 2. Mama-Moment von 7 Mama-Momenten.

Lebensfreude wecken

Sich am Leben zu erfreuen, trotz widriger Umstände, unterstützt uns dabei unsere innere Stabilität zu bewahren und positive Emotionen zu aktivieren. Ich möchte dir eine Übung zeigen, die dir deine Lebensfreude ins Bewusstsein rückt und dich damit nachhaltig stärkt.

In dieser Übung wirst du dir ein Blatt Papier gestalten, was du an einem für dich geeigneten Ort hängst. Du kannst es dir so immer mal wieder anschauen, um dir deine Momente, deiner Lebensfreude bewusst zu machen und die damit verbundenen angenehmen Gefühle immer wieder zu erleben.

  1. Nimm dir ein leeres Blatt Papier und schreibe auf die Mitte des Blattes Lebensfreude. Gestalte das Wort so, dass du es dir später gerne immer wieder anschaust. Vielleicht möchtest du auch ein schönes Foto dazu kleben oder ein Bild malen, was für dich Lebensfreude ausdrückt.
  2. Setze dich entspannt hin und schließe deine Augen. Nimm ein paar entspannte Atemzüge und sage dann innerlich zu dir das Wort Lebensfreude und schau welche Gedanken, Bilder und/ oder Emotionen auftauchen. Gib dir Zeit! Menschen brauchen für diese Übung unterschiedlich lange Zeit. Es können Erinnerungen auftauchen, die mit dem Wort verbunden sind, Zukunftsvisionen oder vielleicht fällt dir sogar etwas ein, was dir vorher nicht bewusst war.

Falls dir im Moment nichts kommt, mach die Übung einfach zu einem anderen Zeitpunkt noch einmal oder schau, ob dir nicht vielleicht immer mal wieder im Verlauf des Tages Gedanken, Erinnerungen oder Vorstellungen zu dem Wort Lebensfreude kommen. Du kannst wenn du möchtest immer wieder etwas ergänzen.

  • Schreibe alles Positive auf, was dir zu dem Wort Lebensfreude eingefallen ist. Auch hier sind deinen gestalterischen Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt.
  • Hänge das Blatt an einem für dich geeigneten Ort auf.

Ich wünsche dir viel Freude damit,

deine Angela von Mama Entspannt

Eine Idee zu “2. Mama-Moment

  1. Pingback: Sieben Mama Momente - Mama Entspannt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.